Joe Cocker in der Lanxess Arena, Köln (22.04.2013)

Die wohl letzte Tournee eines großen Musikers, also die letzte Möglichkeit ihn doch noch mal live zu sehen - das Fazit aber lautet: Das hätte man sich auch schenken können.

 

Nicht, dass man mich falsch versteht - musikalisch und von der Songauswahl war der Abend topp und das ich ausgerechnet das Konzert für die Live-DVD erwische, auch nicht übel. Aber das man in der Interaktion mit dem Publikum gerade mal auf zwei-drei Hände voll Worte kommt und stattdessen nach jedem Lied und teilweise auch zwischendurch Wasser trinkt, ist zwar ein kleinlicher Kritikpunkt. Nichtsdestotrotz wirkte das auf mich phasenweise so, als wären ihm die 10.000 Leute in der Arena vollkommen egal. Sei's drum: Die Stimmung war trotzdem klasse.

Gar nicht klasse war hingegen die Beschallung im Oberrang: Besonders in der zweiten Hälfte des Konzertes fiel mehrfach - am Ende bei jedem Lied - offenbar der Lautsprecher aus, sodass man den Background so gut wie gar nicht mehr und an manchen Stellen auch Joe kaum noch hören konnte. Das kann ja mal passieren, aber die Tatsache, dass es regelmäßig im Konzert vorkam, hat den Abend ein Stück weit verdorben.

 

Immerhin: Auch hier gelang es dem Voract (in diesem Fall Johannes Oerding) mich derart zu überzeugen, dass ich mir dann mal direkt nen Ticket für seine Tour gekauft habe. Ich wundere mich bis heute, wieso ich von ihm bis zu diesem Abend noch nicht eine Sekunde gehört hatte -- geile Stimmfarbe, der Mann :)