Hosen und Ärzte auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof, Berlin (09. & 10.08.2013)

Direkt vorweg: Beide Konzerte haben es nicht geschafft sich weit nach vorne auf der Rangliste zu schieben ... das kann zum einem an der Menschenmasse gelegen haben und der damit verbundenen Tatsache das ich mit meinem Anhang von der Bühne nahezu nix sah, zum anderen vielleicht auch an überzogenen Vorstellungen meinerseits. Dementsprechend fasse ich mir hier auch im Folgenden nur sehr kurz.

 

Die Toten Hosen konnten mich eigentlich nur mit den alten Songs packen, gerade die totgedudelten neuen Songs wie "Tage wie diese" und "Altes Fieber" mögen zwar eigentlich live Knaller sein, aber 

Besonders fein: Der Gast-Auftritt zweier Beatsteaks-Mitglieder sowie zweier Nachwuchsmusiker. Zudem immer wieder schön "Heute hier, morgen dort" zu hören, egal von wem es gecovert wird. Und endlich durfte ich mal eines meiner Lieblingslieder ever ("Alles aus Liebe") live erleben.

Die Witze auf Kosten von Hertha kamen hingegen nicht an ;)

 

Bei den Ärzten gilt letztlich dasselbe, die neuen Songs waren mir persönlich auch viel zu wenig bekannt, um entsprechend mitfeiern zu können (oder wurden wie "M&F" gar nicht gespielt), die alten Songs - insbesondere natürlich Westerland oder Schrei nach Liebe - waren klasse. Dazu sorgten die herrlichen kleinen Foppereien zwischen Bela und Farin und Textverpatzer, gegen die Herberts Textaussetzer lächerlich wirkten, für Spaß zwischendurch.

 

Fazit: Der Hennes wird "alt" und braucht so große Konzerte nicht mehr wirklich, dann lieber beide Bands mal in kleinerer Kulisse und nicht nur vor der Leinwand erleben - nichtsdestotrotz zwei tolle Abende mit großartiger Musik.

 

Ebenfalls nur kurz etwas über die Vorbands:

Freitags: Broilers und Kraftklub - OK, aber auch nach dem wiederholten Live-Erlebnis beider Bands auch verzichtbar.

Samstags: Danko Jones - Laut, rockig, klasse / NOFX - irgendwie nicht so rockig und laut wie erwartet, dennoch stark

 

Und abschließend "Steno" zum Rest des Trips:

Hotel - genial gelegen, super Frühstück, super Preis

Stadiontour (Karl-Liebknecht-, Post-, und Alte Försterei) nett

Botanischer Garten in Dahlem beeindruckend