Tonbandgerät, Bosse und Madsen im Raffteichbad, Braunschweig

Konzert Nr. 99 sollte mich also in die Löwenstadt in Niedersachen führen zum Aufeinander der drei Bands, die mich bislang im Konzertjahr 2013 (jeweils im heimischen FZW) mit am meisten beeindruckt hatten.

Die Erwartungen auf den Abend waren entsprechend groß, sollten - um es vorweg zu nehmen - aber nicht im Geringsten enttäuscht werden.

 

Schon der Auftritt von Tonbandgeät ließ erahnen, dass an diesem Abend - insbesondere auch vom Publikum aus - einiges gehen könnte. Während bei meinen ersten beiden Auftritten von Tonbandgerät das Publikum doch noch etwas verhalten war, wurde in Braunschweig von Beginn an richtig gut mitgemacht. Abgesehen davon, dass die Band selbst meines Erachtens sich von Konzert zu Konzert zu steigern scheint. Zudem gabs dann auch erneut einen neuen Song auf meine Ohren, der wieder mal gelungen scheint. Das Jahresabschlusskonzert der Band jedenfalls wird sicher nett und ich freu mich sehr drauf die Jungs und Mädels dann im Dezember das insgesamt vierte Mal in diesem Jahr, aber zum ersten Mal als Hauptact zu sehen.

 

Der "Braunschweiger Jung" Aki Bosse schaffte es in Anschluß natürlich die Stimmung noch ein wenig zu heben und man merkte schon, dass der Großteil der Leute insbesondere für ihn an den Raffteich gekommen war. Was soll man zu dem Auftritt an sich sagen: Bosse ist mittlerweile so sehr Profi, dass jedes Konzert zwar ein Stück weit vorhersehbar wirkt, dennoch einfach unglaublich Spass macht. Der Junge hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und ihm ist der Erfolg einfach nur zu gönnen. Absoluter Hightlight war dann aber der Publikums-Refrain von "Schönste Zeit" .... das war wohl die Gänsehaut des Jahres bislang - einfach nur genial schön. Die Setlist hätt ich für mich persönlich an 2-3 Stellen anders gewünscht - aber das Leben ist kein Wunschkonzert und das Seltist-Problem ist ja bekannt bei "zu viel" guten Songs, zumal hier leider das Set auf gut 80 Minuten eingedampft wurde (trotzdem natürlich keine Kritik an Preis/Leistung - die war nämlich ne 1+)

 

Wäre jetzt Schluss des Abends gewesen, hätte man sich auch nicht beschweren können und wäre glückselig nach Hause gegangen ... aber da warteten ja noch 5 Wendländer hinter der Bühne, die auch am Samstag Abend 75 Minuten lang wieder alles geben sollten - auch hier könnte man sich allenfalls wieder über 1-2 Punkte in der Setlist diskturieren, ansonsten war das aber wie erhofft wieder Konzertgenuss der allerersten Güte.

P.S. Während eigener Lieder Cover einbauen ist ja gewissermaßen eine der Besonderheiten der Band: Das "Get Lucky"-Cover fand ich richtig gelungen, der kurze Anriss von "Sommer, Sonne, Kaktus" war irgendwie auch cool.

Madsen hat mich mittlerweile dermaßen gefixt, dass ich schon bedauere Sie nicht früher als Liveband wahrgenommen zu haben.. Umso besser, dass die Jungs im Advent alle bisherigen Alben in Hamburg live präsentieren ... mal schauen, so 1-2 Abende werde ich mir wohl gönnen - welche genau? Darüber wird noch nachgedacht.

 

Gesamtfazit: Nr. 99 hätte ne verdammt gute und würdige Nr. 100 abgegeben ;)