F.R.E.I. im headcrash, Hamburg

Knapp 2,5 Wochen sollte es dauern, bis ich als Wahlhamburger mein erstes Konzert in der neuen Heimat erleben sollte.

F.R.E.I. hatte ich im Sommer als Voract von PUR kennengelernt, damals hatten sie das Publikum verdammt gut eingeheizt, sodass sie eine Chance für ein Besuch eines eigenen Konzerts verdient hatten.

 

Und auch als Hauptact konnten die 5 Jungs vollends überzeugen mit Witz, Charme und guter rockiger Musik. Besonders positiv bekloppt war dabei der Schlagzeuger, der coole Solos als Outros der Songs hinlegt. Eines meiner Highlights des Konzerts die Coverversion (gehört ja offenbar mittlerweile zum guten Ton eine im Konzert anzubieten) von "Dein ist mein ganzes Herz", die echt sehr genial war. Neben den besonders rockigen Nummern wie zum Beispiel "Jetzt reisst der Himmel auf" war ein weiteres Highlight der sehr ruhige Titel "Ein letzter Gruss", der sich mit dem Tod des Großvaters des Sängers auseinandersetzte - sowohl textlich als auch musikalisch sehr gut umgesetzt und nächste Single der Band.

 

Ohne die beiden Acts jetzt auf eine Stufe stellen zu wollen, gab es zwei Momente, die stark an Herbert-Konzerte erinnerten:

1) Ordentlicher Texthänger bei einem Titel ... stattdessen gabs dann unverständliches Genuschel *g

2) Statt Zugabe-Rufe sang das Publikum "Oh wie ist das schön"

 

Stattgefunden hat der Auftritt in einem muckelig, gemütlichem, kleinen Laden in einer Nebenstraße der Reeperbahn, der vor allem mit einer super Akustik glänzen konnte.