Thees Uhlmann im FZW, Dortmund

Was bitte war das für ein geiler Abend? Während einige Kilometer weiter die Borussia die nächsten Punkte auch ohne mich abgriff, sollte im FZW eines der besten meiner besuchten Konzerte 2013 stattfinden - und das obwohl einer meiner beiden Lieblingstitel der neuen CD leider aus dem Set flog.

 

Vielleicht lag es ja auch ein Stück weit daran, dass ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einen Erste-Reihe-Platz hatte oder auch dieses Mal mal nicht die ganze Zeit vor Beginn des Konzertes alleine totschlagen musste, letztlich war aber die musikalische Qualität der Hauptgrund für diese Einschätzung des Abends.

 

Und das ging bereits mit der ersten Vorband "Martin + James" aus Glasgow los. Schon die ruhigeren Stücke zu Beginn des Sets haben mir sehr gefallen, aber insbesondere die dann flotteren Stücke fand ich dann richtig richtig stark. Nicht nur bei mir haben sich die Jungs dann natürlich auch mit der Bemerkung bezüglich das örtlichen Fußballsteams dann zusätzliche Sympathien eingesammelt. Dementsprechend gut war die Stimmung dann auch während eines kleinen Gigs. Alleine für die Jungs hatte sich das Eintrittsgeld meines Erachtens schon gelohnt.

 

Die zweite Vorband "Rob Lynch" hat mir dann insgesamt nicht so gut gefallen. Musikalisch war das ohne Zweifel auch hohes Niveau, besonders an den Drums, aber die Singstimme von Rob war nicht so wirklich meins. Zum Ende hin wurde aber auch das gefühlt besser. Mit der Einschätzung stand ich wohl auch nicht so alleine da, denn die Stimmung war dann wieder gedämpfter als bei den beiden Jungs vorher.

 

Und dann also Thees: Gerade fürs Ruhrgebiet bat es sich natürlich an mit  (meiner Lieblingsnummer) "Weiße Knöchel" zu starten, was ich mir im Vorfeld gar nicht als guten Opener vorstellen konnte, aber letztlich passt dieser Titel durchaus als 1.Punkt im Set und ist live großartig. Apropos live großartig: "Zugvögel" war diesbezüglich für mich eines der Highlights des Abends - nochmal deutlich stärker als auf dem Album. Wobei man sagen muss das alle Songs einfach live funktioneren - selbst "Kaffee & Wein", der aus meiner Sicht der einzg schlechte auf #2 ist, aber zum Runterkommen gar nicht so schlecht ist und nach der Vorgeschichte jetzt auch ein Stück weit mit anderen Ohren gehört wird. Abgesehen von den 2-3 ruhigeren Songs war die Stimmung im FZW dem Konzert angemessen perfekt.

Insgesamt also wirklich übelst geiler Abend, der allen auf und vor der Bühne denke ich unendlich viel Spaß.

 

Freu mich schon sehr drauf Thees dann im Laufe dieser Tour dann auch in meiner neuen Wahlheimat zu sehen - das wird sicher noch großartiger, auch wenn Dortmund die Latte schon ziemlich hoch gelegt hat. Wenn aber "Das hier ist Fußball" (eigentlich schwer von aus zugehen) und "Zerschmettert in Stücke" dann im Set sind, ist alleine deswegen schon hohe Zufriedenheit bei mir garantiert.