Monsters of Liedermaching in der Markthalle, Hamburg

Die Zehn stand gewissenmaßen im Blickpunkt an diesem Abend, denn zum einem sollte das Konzert der Monsters Ihre kleine Novemertour zum 10-jährigen Bandjubiläum beenden und zum anderen auch als zehntes Konzert in meinem "Rekordmonat" fungieren.

 

Aufgrund anderer Unternehmungen sollte ich relativ spät an der Markthalle erscheinen und konnte mir daher keinen Platz mehr in den vorderen Gefilden ergattern. Durch die Treppen, die zu allen Seiten des "Front-of-Stage"-Bereichs abgehen, hatte man aber dennoch einen super Blick auf die Bühne - klarer Pluspunkt für die Location.

 

Auch dass Konzert sollte Pluspunkte sammeln, auch wenn es - so ehrlich muss man sein - sicherlich nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben wird in meinem Konzertreigen 2013. Dennoch war es ein gutes und sehr stimmungsvolles, insbesondere mit einer Spiellänge von fast 3 Stunden mit das längste Konzert meiner bisherigen Laufbahn ;). Wie üblich bei Jubiläumskonzerten (siehe Clueso und Grönemeyer in 2012) gab es auch an diesem Abend keine Vorband, sodass um kurz nach Acht die 6 Monsters die Bühne enterten um in die 1.Hälfte des Abends zu starten (nach gut einer Stunde gab es nämlich erstmal knapp 25 Minuten Pause -- sowas find ich ja irgendwie nervig, aber immerhin waren in dieser Pause die noch nervigeren Leute vor mir woanders hin verschwunden). Grundsätzlich war die 1.Hälfte auch irgendwie noch nicht so überragend - bis auf "Interesse ist gut" und einem meiner Lieblingslieder der Band "Laterne" gab es eigentlich keinen der Songs, die sich zum Mitsingen eigneten. Kleines Highlight wurde dann eher der amüsante vorgetragene Text über die Einflussnahme des Rockerlebens auf die Beziehung zuhause. Die zweite längere Hälfte sollte dafür aber mehr als entschädigen. Beginnend mit einem herrlichen Weihnachtslied ließ aber auch die zweite Hälfte danach zunächst etwas an Schwung nach - auch bedingt durch einen viertelstündigen Balladenteil. Töne, die ich so von den Monsters bislang so gar nicht kannte, aber durchaus nett waren.

Mit Ende des Balladenteils ging dann aber die Party so richtig ab und ein Mitgröhler nach dem anderen, sodass die Stimmung in der Markthalle dann auch überkochte. Dieser Teil des Konzertes hat dann auch definitiv richtig richtig Spass gemacht.

 

Abschließend noch ein Wort zum Publikum: Ich hätte nie gedacht, dass Leute nahe am Rentenalter auf einem solchen Konzert dabei sind und teilweise mehr abgehen als das junge Volk. Aber irgendwie ist es doch immer schön zu sehen, wenn Bands wirklich Fans in allen Altersschichten haben.