TV Noir #10 im Uebel & Gefährlich, Hamburg

Heute kann man noch ein bisschen mit der Zahlenspielerei weitermachen, denn die 10 spielt ja erneut eine kleine Rolle. Insbeondere aber die Zwei: Mein zweites TV Noir-Konzert, ein zweites Mal Uebel&Gefährlich und zwei Singer-/Songwriter auf der Bühne.

 

Und zwei erstaunliche Fakten: Zum einen war ich überrascht 15 Minuten vor Einlassbeginn nur zwei Leute vor mir zu haben, zum anderen erneut über die Altersstruktur des Publikums. Denn eigentlich dachte ich, dass TV Noir doch eher von jungen Leuten geschaut wird, kam mir aber so vor, als sei ich fast mit Abstand der jüngste (zumindest in den vorderen Reihen).

 

Nun dann aber direkt zum Konzert:

Sowohl Max Prosa als auch Tim Neuhaus waren mir beide bis dato nahezu unbekannt bzw. im Fall von Max sogar bislang nicht wirklich überzeugend, sodass ich mich quasi vollends auf das Qualitätssiegel TV Noir verliess und auch nicht enttäuscht wurde. Beiden gelingt es vorzüglich Geschichten zu erzählen (Max auf deutsch, Tim in englisch) und auch musikalisch war das ganz ganz grosses Kino. Zumal die beiden das Konzert der TV Noir-Show (für Unwissende: die beiden Acts wechseln sich dabei ab) sogar noch optimiert bzw. besonders ausgereizt haben, denn viele Songs wurden zusammen oder zumindest mit Teilen der jeweils anderen Band gespielt. So entstanden erst recht einige besondere musikalische, verträumte Momente, auch wenn es durchaus auch schwache Stücke gab (z.B. wenn Max mehr Sprechgesang machte als wirklich zu singen).

Auch dieses Mal gabs im Übrigen sehr viel Musik fürs relativ kleine Geld (knapp 2,5 Stunden) und besonders die Zugabe war nochmal richtig geil. Besonders durch die "Wettbewerbe" der beiden Drummer ;). Schön aber auch das allerletzte Stück "Bis nach Haus", dass die beiden ohne Mikros vorgetragen haben.

 

Fazit: TV Noir Konzerte sind immer irgendwo zauberhaft und ich werde auch in Zukunft versuchen diese zu besuchen. Schon alleine wegen so zauberhaften Momenten wie diesmal ist es eines der besten Fernsehkonzepte der letzten Jahre.