Bochum - ein Singspiel im Schauspielhaus, Bochum

Kein Konzert im herkömmlichen Sinne, aber da es um Herbert geht, gibt es auch hierzu ein paar Worte.

Grundsätzlich steht man solchen Dingen ja immer etwas skeptisch gegenüber, aber auch das Musical im April und der Coverbandauftritt waren letztlich ja runde Sachen und ähnliches kann man durchaus auch über das Singspiel an historischer Stätte sagen.

 

Die Geschichte eines letzten Kneipenabends vor Abriss und die damit verbundenen Erinnerungen an all die Abende dort, waren ne sehr gute Basis um die Lieder von Herbert einzubinden und alle Schauspieler haben das auch sehr sehr gut gespielt und auch gesanglich war das sowohl von den Schauspieler als auch von der Band durchaus in Ordnung. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Stücke dann auch schlüssig in die Spielszenen eingebunden:

 

Hervorheben möchte ich dies besonderen Instrumentalisierungen, die mir gefallen haben.

1) Alkohol als eine Art Kirchenchoral im Kanon -- sehr sehr ungewohnt, aber Style hatte das irgendwie schon

2) So wie ich mit Blaskapelle -- als ehemaliger Querflötist mag ich sowas ja 

3) Selbstmitleid auf Banjo 

4) Dort und hier nur auf Lyra -- da kommt die "Einfachheit" des Stücks auch richtig gut rüber

5) Wäre ich nur einfach nur feige zu Beginn unterlegt mit melodischen Klängen des Spielautomaten --- witzige Idee, insgesamt gesanglich einer der Höhepunkte

6) Bochum auf Lyra und Bierflaschen -- hörte sich auch ziemlich gut an

7) Mensch wurde dann mit vielen unterschiedlichen Percussioninstrumenten gespielt (u.a. o Röhren ala Blue Man Group) -- passte meines Erachtens auch sehr gut zum Titel

 

Die gesamte Playlist liest sich so:

Mambo - Vollmond - Total egal - Keine Garantie - Alkohol - Kadett - Bloß geliebt - So wie ich - Selbstmitleid - Zeit, dass sich was dreht - Was soll das - Dort und hier - Deine Liebe klebt - Ich hab dich lieb - Wäre ich einfach nur feige - Bochum - Mensch - Männer - Morgenrot - Flugzeuge im Bauch - Fernweh - Stück vom Himmel - Halt mich - Currywurst

Zugaben: Musik, nur wenn sie laut ist - Land Unter - Bochum (mit kompletter Bandbesetzung)

 

Insgesamt ein schöner, teils witziger Abend und ne nette Gelegenheit in einem Herbert-auf-Deutsch-freien Jahr nochmal ein bisschen was zu hören, das Musical gefiel mir aber besser.