Sa

28

Dez

2013

Fettes Brot in der Lanxess Arena, Köln

Dieses Mal halte ich mich mal wieder etwas knapper.

 

Zunächst zu den Vorbands: Beide passten musikalisch sicher gut in den Abend, aber besonderes Ronny Trettmann war einfach nur grausig und der mieseste Voract des Jahres. McFitti war dann sowohl von den Texten als auch von den Beats deutlich stärker, kommt meines Erachtens aber auch nicht an die Qualität etwa der Orsons heran. 

 

Und um ganz ehrlich zu sein, auch die Brote konnten zumindest mit den neuen Songs mich und weite Teile der nahezu ausverkauften Arena nicht wirklich überzeugen. Der Funke springt bei den Liedern einfach nicht über (Ausnahme: Kalte Füsse und Für immer immer).

Aber das ist womöglich das altbekannte Problem von Bands, die schon einige Gassenhauer in der Diskografie stehen haben. Denn egal ob "Schwule Mädchen", "Emanuela" oder "Jein" ... bei den Songs brannte die Arena dann natürlich total. Und auch wenn die neuen Songs halt nicht so zündeten, bleibt unbestritten, dass die 3 Jungs ne sehr geile Liveperformance anbieten (klasse war zum Beispiel auch das Medley aus Coversongs und das sie für die Zugabe plötzlich ganz hinten in der Arena auftauchten). 

Insgesamt also 2 1/4 Std. Party vom Feinsten, aber auch ein Konzert, dass sicher nicht lange in Erinnerung bleiben wird von diesem Konzertjahr. In diesem Sinne: Guten Rutsch und auf viel gute Musik in 2014

 

Übrigens: Trotz Rockpalast-Aufnahme werde ich nicht im TV zu sehen sein .... aber egal ;)