Grönland im Arminiuspark, Bad Lippspringe (18.05.2013)

Wenn man den "großen Meister" schon nicht selbst erleben kann in diesem Jahr, muss man sich halt zu helfen wissen. Und so hiess es also exakt 4 Wochen nach dem Musical-Besuch sich auf eine Coverband einzustellen.

 

Und ähnlich wie beim Musical muss man erneut feststellen, dass man ein solches Konzert durchaus sehr geniessen kann, sobald man sich drauf einlässt, dass eben nicht die markante Stimme vom Herbert aus den Boxen kommt. Auch wenn der Sänger manchmal doch ein wenig zu sehr in eine Parodie abdriftet - in den weiten Teilen des Konzertes aber zum Glück darauf verzichtet.

Ohne Abzüge positiv hervorheben muss man hingegen die Band (übrigens in exakt gleicher instrumentaler Besetzung wie das Vorbild). Allesamt großartige Musiker, die es ähnlich gut wie Jakob, Stephan und Co. verstehen Soli in den Stücken abzuliefern.

Die echte Überraschung und damit das besonderes lohnenswerte an dem Abend war aber das nicht nur, wie man es von ner Coverband wohl erwarten könnte, die großen Hits gespielt wurden, sondern tatsächlich sogar echte Perlen im Programm waren (davon immerhin sogar 2 Stücke, die ich vom Herbert selbst nie live gehört habe und wohl auch nie mehr hören werde - fett markiert in der nun folgenden obligatorischen Setlist *g).

 

Setlist des Abends:

Stand der Dinge Intro (vom Band) *** Bochum *** Mensch *** Was soll das *** Stück vom Himmel *** Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht *** Männer *** Bloß geliebt *** Musik nur, wenn sie laut ist *** Blick zurück *** Luxus *** Kinder an die Macht *** Flugzeuge im Bauch *** Amerika *** Unbewohnt *** Mambo *** Alkohol *** Vollmond

 

Vielleicht gönn ich mir dieses Jahr ja auch noch die andere (wohl sogar bessere) Coverband Luxus noch als Vergleich, mal schauen.