Thees Uhlmann auf der Burg Wilhelmstein, Würselen (22.06.2013)

Es ist irgendwie gar nicht so leicht auch zu dem zweiten großartigen Konzert innerhalb von 27 Stunden passende Worte zu finden. Die schöne Burg Wilhelmstein in Würselen (laut Thees der schönste Platz Musik zu machen) diiente gestern als kleine, aber feine Kulsse für das Mini-Festival vom Label Grand Hotel van Cleef.

 

Zunächst daher ein paar Worte zu den beiden anderen Mtstreitern beim "Manege A Trois":

Die niederländische Band "Town Of Saints" konnte mich von der ersten Sekunde an überzeugen, was nicht unwesentlich an der ungewöhnlichen Besetzung aus Leadguitar, Drums und Violine gelegen haben dürfte. Was in ganz wenigen Momenten eher peinlich an längst vergessen geglaubte Rednex-Zeiten erinnerte, war im überwiegenden Teil des Sets einfach eine gelungene Mischung aus "neuen" und klassischen Instrumenten.

 

Aus geographischen Gründen folgte dann mit den "Intergalatic Lovers" eine belgische Band. Bei ihrem Set konnte man zwar nachvollziehen, wieso die Band Erfolge in Belgien feiert, richtig gepackt hat mich allerdings nur das Cover von Chris Christoffersen und der Song "Delay".

 

Nach den Gigs aus den Nachbarländern hiess es dann endlich Bühne frei für Thees und seine Band.

Und was soll man sagen: 80 Minuten lang lieferten die Jungs und das Mädel auf der Bühne ein beeindruckendes Konzert ab. Zudem machten die beiden Vorboten des neuen Albums sehr Lust auf das komplette zweite Werk und das dann im November anstehende Konzert in Dortmund. Das einzige kleine Problem - sobald alle Instrumente Vollstoff gegeben haben, war Thees kaum mehr zu verstehen - aber das muss vielleicht auf nem vernünftigen Rockkonzert auch so sein ;)   

 

Erstaunlich: Trotz der geringen Kapazität war das Ding nicht annähernd ausverkauft, was sich aber nicht negativ auf den Abend auswirken sollte.