Umsonst & Draußen - Der Konzert-Juli 2013

3 Städte, 7 Tage, 14 Auftritte und das alles für lau - das ist die Kurzzusammenfassung des Julis 2013.

Zu allen Auftritten werden sich hier die kleinen Bemerkungen ansammeln:

 

Donnerstag, 11. Juli 2013 - Bochum Total

Herrenmagazin: War mir im Vorfeld als Band nahezu unbekannt, doch schon der witzige Soundcheck ließ darauf deuten, dass die Jungs es draufhaben. Dieses Gefühl sollte sich dann bei den 45 Minuten mehr als bestätigen - 45 Minuten Rock vom Allerfeinsten.

Thomas Godoj: Irgendwie schon peinlich, dass man fast ne Stunde braucht, um die Technik irgendwie auf die Reihe bekommt und dementsprechend das Konzert kürzen musste. Großen Respekt hingegen davor, dass Thomas - der ja mittlerweile längst nur noch deutsch sind, auch konsequenterweise auf seinen damaligen Siegertitel verzichtet. Insgesamt war es trotz der technischen Tücken ein nettes Konzert, auch wenn er mich vor ein paar Jahren in Hamm mehr gepackt hat.

 

Samstag, 13. Juli 2013 - Bochum Total

Vorweg: Es mag an meiner Position gelegen haben, aber bei allen drei Auftritten war es schwer die Texte überhaupt zu verstehen, was natürlich den Eindruck insgesamt etwas trübt.

Abby: Vielleicht die Enttäuschung der 3 Tage in Bochum - fand ich die Berliner Jungs vor wenigen Wochen in Paderborn noch sehr stark, war ich diesmal eher gelangweilt.

Maxim: Bis auf Youtube-Video war mir Maxim auch komplett unbekannt. Insgesamt ein sehr solides Konzert, aber auch nix, was man unbedingt nochmal mitmachen müsste. "Meine Soldaten" ist aber schon ein schönes Stück Musik.

Jupiter Jones: Ohne Frage ein Top-Auftritt - aber besonderes hier wirkte sich die Tonqualität auf den Konzertgenuss negativ auf. Was mich zudem etwas wunderte, dass das Publikum doch recht müde wirkte.

Ne neue Chance gibts dann beim eigenen Konzert im November und ich denke, dass sich in meinem "Lieblingsladen" auch der Konzertgenuss einstellen wird.

 

Sonntag, 14. Juli 2013 - Bochum Total

Pohlmann: Den ganzen Sonntag hatte ich noch überlegt, ob ich das Konzert sausen lassen, u.a. weil ich von Pohlmann eigentlich nur seinen einzigen größeren Hit "Wenn jetzt Sommer wär" kannte. Letztlich entschied ich mich aber doch hinzufahren und sollte nicht enttäuscht werden. Egal ob die älteren Stücke oder die Songs vom neuen Album - es war einfach nur ein super Sommerabend mit klasse Musik und vielleicht die große Überraschung meiner Tage bei Bochum Total.

 

Samstag, 20. Juli 2013 - Rio Reiser Fest

Nettes kleines auf dem Platz der Kulturen in Unna, eingeleitet von zwei heimischen Bands aus Unna und Essen.

Rotative: Interessanter Mix aus Pop und Rap, dabei durchaus ohrwurmtauglich.

Gardenier: War dann schon etwas rockiger, hat mich aber trotzdem nicht ganz so erreicht wie die Jungs vorher. Wobei auch hier 1-2 Titel dabei waren, die schon Radio-Hit-Qualität hatten.

Jan Plewka: Das erste große Highlight an diesem Nachmittag/Abend, worauf das Publikum - geht man nach der Stimmung - auch am meisten gewartet hat. Und das wirklich völlig zurecht: Jan Plewka die alten Songs von Rio Reiser bzw. Ton, Steine, Sterben singen zu hören ist einfach großartig - besonders natürlich Halt dich an deiner Liebe fest, Junimond und Übers Meer, welches es ja auch in einer Version von Herbert gibt.

Tonbandgerät: Bereits als Voract von Bosse erlebt und für sehr gut befunden, gab es diesmal ein bisschen mehr von der Hamburger Band auf die Ohren. Abermals ein großartiger Auftritt, nach anfänglicher Zurückhaltung hatte man dann auch das Publikum auf seiner Seite. Tonbandgerät gehören für mich zu den Musikern/Bands, die es schaffen live noch deutlich besser zu klingen als auf CD und das ist, denke ich, ein gutes Qualitätsmerkmal. Zweimal werde ich sie dieses Jahr noch live sehen - ich freue mich sehr drauf :)

Monsters of Liedermaching: Waren mir bis dato bis auf zwei kleine Liedschnipsel völlig unbekannt, wurden mir aber von meinem Bruder wärmstens ans Herz gelegt und auch das völlig zurecht. Schon der Soundcheck war unterhaltsam, das Konzert selbt dann herrlich bekloppt --- Urlaub mit der Freundin, Körperkontakt und selbst Türen wurden in meist witzigen, teilweise auch recht unanständigen, dabei aber durchaus auch intelligenten Texten auf die Schnippe genommen. An den Instrumenten - von der einfachen Gitarren übers Glockenspiel, Kuhglocken und Blockflöte bs hin zum Banjo - haben die 6 Männer dabei gezeigt, dass sie sehr ernstzunehmende Musiker sind und letztlich einfach für 1,5 Stunden beste Unterhaltung gesorgt. Gerne wieder.

 

Samstag, 27.Juli 2013 - Libori

Zur Einstimmung auf das Konzert am späteren Abend gab es erstmal ein bisschen Comedy mit Jörg Knör - nicht mehr so witzig, wie zu seinen besseren Zeiten - aber einige gute Lacher drin und sehr gut auch auf die lokalen Gegebenheiten eingegangen.

Michael Schulte: Dann hiess es für mich zum zweiten Mal ein Konzert eines Castingshow-Teilnehmers mitzuerleben. Michael Schulte war bei der Erstauflage und The Voice auf Rang 3 gelandet und war mir aus der Zeit eigentlich eher als "Schmusesänger" in Erinnerung geblieben, umso erfreuter darüber war ich, dass das Konzert an sich dann doch recht rockig wurde. Zur - zugegeben aufgrund seines eigenen Auftritts in Paderborn nur 2 Tage später nicht allzu großen - Überraschung wurde dann auch Max Giesinger für drei Songs mit auf die Bühne geholt. Insgesamt hat auch dieses Konzert einfach nur überzeugt.

 

Sonntag, 28. Juli 2013 - Libori

Michael Jackson Tribute: Auch der Sonntag stand im Zeichen "Mein zweites Mal" - dieses Mal im Hinblick auf das Erleben einer Coverband . Die größten Hits vom King of Pop waren Gegenstand des Konzertes und die wurden wirklich großartig umgesetzt - sowohl gesanglich, als auch von der Choreografie und den Klamottenwechseln. Kurz vor Schluss gabs dann Gott sei Dank auch noch meinen Favorit von Michael Jackson "Billie Jean" zu hören. Mit dieser Meinung stand ich auch offenbar nicht alleine dar, da die Stimmung auf dem Franz-Storck-Platz hiermit den Höhepunkt erreichen sollte. Schöne Idee auch während der Umziehpausen für "Michael" und die Tänzer  einige Songs der Jackson5 mit in die Setlist aufzunehmen. 

 

Mittwoch, 31.Juli 2013 - Libori

Kapelle Petra: Solides Konzert ohne große Höhepunkte - trotzdem immer wieder nett die Spaßsongs zu hören. Zudem aber mittlerweile auch durchaus sehr kluge, gesellschaftskritische Songs im Angebot.