Silbermond und Luka beim ZFR, Bochum (23. & 28.08.2013) und Emma6 im FZW, Dortmund (12.09.2013)

Umzugsstress und Co. haben mich ganz vergessen lassen meine Eindrücke vom 100.Konzert niederzuschreiben. 

Und allzuviel gibt es zu diesem Konzert auch nicht zu sagen - Silbermond lieferten eine routinierte, schön rockige Show mit gelegentlichen ruhigen Momenten . Bei gefühlten 40 Grad im Zelt geriet man zwar ziemlich ins Schwitzen, nichtsdestotrotz war das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde voll mit dabei. Besonders gefallen haben mir die sozial- oder politkritischen Songs und die entsprechenden Ansagen dazu von Stefanie.

Ein paar Worte noch zum Zeltfestival selbst: Würdiger Rahmen für das Jubiläumskonzert, super Location mit den ganzen Ständen und so weiter - ganz großartig was dort am Kemander See auf die Beine gestellt wird. Insbesondere auch die kleinen Gratiskonzerte auf der Piazza, wo ich dann noch vor Helge Schneider Luka live erleben konnte. An und für sich nichts besonderes, die Atmosphäre auf der Piazza war aber echt nett.

 

Am gestrigen Donnerstag ging es dann mal wieder ins FZW um die Jungs von emma6 das erste Mal als Hauptact zu erleben. Das zweite Album hatte mir eigentlich bislang noch nicht so gefallen, live kommen aber alle Songs ausnahmslos gut rüber. Und erneut muss man die in meinen Augen erstklassige Akustik im FZW loben, so (und aufgrund des erneut intimen Rahmens) machen Konzerte einfach Spass.

Clevererweise startete das Konzert mit den wohl ohrwurmtauglichsten beiden Titel des neuen Albums um die Bude direkt mal auf Stimmung zu polen - das gelang auch, in der Folge wunderte ich mich zunächst darüber, dass als alte Sachen nicht die grossen Kracher in die Setlist eingebaut wurden. Führte letztendlich aber dazu, dass zum Ende des Konzert eben diese Songs die Stimmung nochmal so richtig in die Höhe schraubten.