5 Alben, 2 (von 5) Nächten - Madsen im Gruenspan und der Markthalle, Hamburg (18. & 19. Dezember 2013)

Wie soll man diese beiden Abende eigentlich mit Worten beschreiben?

Vielleicht indem man bei Rea Garvey klaut und sagt  "Unfucking Fassbar".

 

Schon der Abend im Gruenspan war grandios ... viele der Lieder vom Album "Labyrinth" hatte ich bis dato noch nie gehört und funktionieren live einfach wie Sau. Auch die ruhigen Stücke wie "Jeder gegen jeden" oder "Obenunten" waren klasse und live noch schöner als auf CD. Die fetzigeren Dinge wurden dann genutzt um richtig schön mit durchzudrehen ... so durchgeschwitzt war ich jedenfalls bislang wohl nur nach dem Madsen-Konzert im Frühjahr. Die Gäste an diesem Abend waren jetzt nicht so der Knaller (Juli und Egotronic), aber wegen der Gäste war man ja auch nicht vor Ort. Eins noch: Die Stimmung war natürlich von der ersten Minute an sensationell gut, das gilt für beide Abende und hatte einen großen Anteil daran, dass die Abende so gelungen sind.

 

Einen Tag später ging es dann also zum 5.Konzert zum Album "Wo es beginnt". Anders als am Vortag gelang es mir diesmal einen Platz in Reihe 1 zu ergattern, der sich allerdings zum Durchdrehen nicht ganz so eignete .... ein bisschen Rumhüpfen war aber drin und eigentlich war mir das auch das Recht so als wieder mitten im Gefühl zu sein. Das Album ist ja eigentlich durchgehend rockig und man bekam kaum Atempausen ... aber so soll es ja auch sein :)

Jedenfalls würde ich das Konzert an sich noch ein Stückchen über den Vorabend stellen, was auch mit den Begebenheiten im Zugabeblock zu tun hat. Zum einen gab es an dem Abend die deutlich geileren Gäste (Johannes Oerding - geiles Duett "Im Dunkeln", Band of the Week und Superpunk), zweitens durfte Bandmitglied Nico Maurer mal ans Mikro und den niveauarmen Song "Freibier" präsentieren, dessen Titel dann aber netterweise sogar umgesetzt wurde und zum Dritten gab es ja dann die schon bei Facebook erwähnte Haarwuschel-Nummer am Ende des letzten Stücks (und da die Abende für eine spätere DVD aufgezeichnet wurden, besteht eine wirklich große Chance, dass diese Szene, aber vor allem eben diesen großartigen Konzerten für immer festgehalten werden),

 

Es wäre ein mehr als würdiger Abschluss des Konzertjahres, aber es ist ja noch nicht Schluss .... doch ich bin mir sicher, dass auch die Brote für einen würdigen Abschluss sorgen werden. Mehr dazu dann nächsten Sonntag.

P.S. Auch das Konzert wird wieder aufgezeichnet.

 

 

Noch etwas zu den Vorbands:

Zu jedem Abend wurde eine andere Hamburger Band mitgebracht. So durfte ich endlich mal "Montreal" live erleben, die ich eigentlich schon im Herbst live sehen wollte, aber wegen der Deutschen Bahn verpasste. Auch eine richtig richtig geile Liveband mit einem leicht verrückten Schlagzeuger und tollen Songs. Am zweiten Abend gabs dann "Herrenmagazin", die ich bereits im Sommer kennenlernen durfte und dort mit ihren netten Songs durchaus beeindrucken konnten. Das Set war im Wesentlichen dasselbe, aber nicht minder schlecht. Montreal würde ich aber dennoch eine Stufe höher ansiedeln.

 

Da ich die anderen drei Abende leider nicht erleben konnte, blieben mir aber Vorbands wie "Tonbandgerät" oder Gäste wie Thees und Bosse versagt. Aber man kann alles haben ... Madsen hingegen ist so eine Band, die auch gerne jeden Abend live in Hamburg auftreten könnte.